Trimbs – Grüße zu Ostern – bleiben sie bitte noch einmal zu Hause!
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
für das bevorstehende Osterfest wünsche ich allen Trimbserinnen und Trimbser, auch im Namen unserer Beigeordneten und des Gemeinderats, frohe, entspannte und vor allem gesunde Festtage. Unseren kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern gilt ein ganz besonderer Gruß. Werden sie möglichst bald wieder gesund.
Wer hätte das gedacht, dass wir ein zweites Osterfest mit behördlich angeordneten Ausgangs- und Kontaktbeschränkungen feiern müssen. Der Unmut über die teilweise unverständlichen Entscheidungen der Politiker auch in unserer Gemeinde ist spürbar. Jedoch gilt es zwei Aspekte zu bedenken. Erstens, die Maßnahmen retten Menschenleben und zweitens, die Entscheidungen basieren größtenteils auf den Erkenntnissen und Berechnungen unserer Gesundheitsexperten.
Mit großem Stolz erfüllt mich seit Beginn der Pandemie die ohne viele Worte einfach prima funktionierende Nachbarschafthilfe in unserem Heimatort. Mit vereinten Kräften wurde bislang den neuen Herausforderungen der Pandemie getrotzt. Dank vieler kreativer Ideen konnte ein Teil des gesellschaftlichen Lebens in Trimbs aufrecht erhalten werden.
„Die Glocken flogen fort nach Rom …“ – und wenn sie zurückkommen ist Corona Geschichte. Wenn das so einfach wäre. Lasst uns am Osterwochenende, wie im letzten Jahr bereits erfolgreich praktiziert, gemeinsam vor den Haustüren und auf den Balkonen „kläppern“. Ran an die Kläpper, Ratschen, Trommeln, Hauptsache es macht Krach am Karfreitag um 9, 12 und 18 Uhr und am Ostersamstag um 9 und 12 Uhr.
Ein Gruß und ein dickes Dankeschön an alle Mitmenschen im Gesundheitsdienst, in den Rettungsdiensten, in der Seniorenbetreuung, der Lebensmittelbranche, den Ver- und Entsorgungsunternehmen, der Transportbranche, in den Verwaltungen und viele mehr. Sie alle machen in Zeiten von Corona einen tollen und bemerkenswerten Job.
Denken wir auch an die von den Schließungen und Kurzarbeit betroffenen Mitmenschen in Gastronomie, Handel, Handwerk und Industrie u.a. – halten Sie durch!
Ich freue mich darauf, dass wir uns im Laufe des Jahres wieder öfters persönlich treffen können. Ich wünsche Ihnen frohe Ostern und bleiben Sie gesund.
Peter Schmitt, Ortsbürgermeister