Dorfmoderation in Gappenach geht in die zweite Runde

Die geplante Dorfmoderation in Gappenach im Frühjahr 2020 wurde von der Corona-Pandemie kalt erwischt. Die Einladungen für die Auftaktveranstaltung waren bereits verteilt, da wurden persönliche Treffen in der Größenordnung eines Dorfes nicht mehr möglich.

In Abstimmung mit dem Planungsbüro Hessel aus Andernach, wurde anstelle einer Auftaktveranstaltung eine Befragung des Dorfes durchgeführt. Mehr als 50 Haushalte haben den Fragebogen zurückgesendet. Die Vorschläge und Anregungen können jetzt in die weitere Dorfmoderation einfließen. Damit der Faden der Beteiligung nicht abreißt, ist in einem nächsten Schritt der Austausch über Dorffunk geplant. Die drei im Fragebogen meistgenannten Themen: Infrastruktur und Verkehr, Bauen und Wohnen sowie Freizeit und Kultur, werden ab dem 30.11.2020 jeweils eine Woche lang im Dorffunk, in eigens dafür eingerichteten Gruppen, diskutiert. Für alle die nicht digital dabei sein wollen oder können, gibt es die Möglichkeit bis zum 03.01.2021 Ideen zu Papier zu bringen und bei mir abzugeben. Als Unterstützung für die Bearbeitung der Themengebiete erhält jeder Haushalt die Auswertung der Fragebögen und drei Ortspläne mit den jeweiligen Schwerpunkten der Themengebiete per Post zugesandt.

Ich hoffe, dass auch weiterhin so viele Gappenacherinnen und Gappenacher mitmachen. Sobald Gruppentreffen wieder rechtlich möglich und gesundheitlich vertretbar sind, wünsche ich mir, dass wir zusammen die vielen Ideen und Anregungen diskutieren und in die Fortschreibung des Dorferneuerungskonzeptes einbringen, damit Gappenach auch in 20 Jahren noch so lebens- und liebenswert ist wie heute.

 

Ihr

Udo Heinemann

Ortsbürgermeister