St. Martin 2020 in Gering
Liebe Geringerinnen, liebe Geringer,
liebe Eltern, liebe Kinder,
wir alle und auch ich mit meiner Ehefrau und meinem Sohn haben uns nach dem schönen St. Martinsumzug 2019 mit vorheriger Andacht in der St. Nikolaus-Kirche auf eine Wiederholung in diesem Jahr gefreut.
Leider ist zur Zeit sehr vieles anders und wir können uns nicht wie gewohnt zu oft ehrenamtlich liebevoll gestalteten Veranstaltungen zusammenfinden.
Ich fühle mit den vielen Familien, die gerne mit Ihren Kindern den Zug begleitet hätten und Kritik an der Absage der Veranstaltung äußern.
Eine Absage ist jedoch, gerade mit Blick auf die dynamische Infektionsentwicklung des Corona-Virus, zwingend geboten.
Im letzten Jahr haben wir noch gemeinsam in der Schützenhalle den Döppekochen gegessen.
Dies ist in diesem Jahr leider nicht möglich und daher hat sich der Schützenverein bereit erklärt, den Döppekochen nach Vorbestellung (Flyer mit Bestellvordrucken wurden gestern Nachmittag verteilt) an die jeweiligen Haushalte zu liefern.
Auch die Martinswecken werden in diesem Jahr von Gemeinderatsmitgliedern und mir an die Kinder und Jugendlichen (bis 15 Jahren) nach Hause verteilt.
Eine Anmeldung hierzu ist nicht erforderlich!!!
Der Schützenverein und ich würden uns freuen, wenn möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von diesem Angebot Gebrauch machen.
Der Döppekochen und die Martinswecken werden am 7. November in der Zeit von 18 Uhr bis 19 Uhr an die Haushalte verteilt.
Die Anmeldefrist für den Döppekochen ist bis zum 3. November (eine Anschrift, eine Telefonnummer und eine Mailadresse zur Anmeldung entnehmen Sie bitte dem verteilten Flyer).
Wir würden uns an diesem Tag und gerne auch an den Tagen um St. Martin herum über mit Laternen geschmückte Fenster und Hauseingänge sehr freuen.
Vielen Dank an die St. Sebastianus Schützenbruderschaft Gering für die auch in diesem Jahr geleistete große Unterstützung, sowie an den Kartoffelhof Landvogt für die Spende der Kartoffeln.
Bleiben Sie gesund!
Thomas Welter
Ortsbürgermeister