Gappenach – Absage des Martinsumzuges und Herbstaktion

Absage des Martinszuges 2020

 Liebe Gappenacher Bürgerinnen und Bürger,

wie Sie vielleicht schon in der letzten Ausgabe der Maifelder Nachrichten in einer Mitteilung des Bürgermeisters der Verbandsgemeinde Maifeld gelesen haben, wird es in diesem Jahr leider keine St. Martinsumzüge in der Verbandsgemeinde Maifeld geben. Die kalte Jahreszeit, das damit verbundene erhöhte Infektionsrisiko, dass sich auch an den aktuellen Infektionszahlen ablesen lässt,  sowie die weiterhin geltenden Hygieneregelungen in Rheinland-Pfalz haben zu dieser Entscheidung geführt.

Auch wenn St. Martin, hoffentlich nur in diesem Jahr, nicht durch unsere Straßen reiten kann, so soll doch ein kleiner Teil der Brauchtumsveranstaltung bewahrt werden. Unsere Kleinsten bis hin zu den Grundschulkindern, sowie unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger sollen nicht auf den traditionellen Martinsbrezel verzichten müssen. Gerne wird er am Sankt Martinstag, Mittwoch den 11. November 2020 an die Haustür gebracht.

In den vergangenen Jahren waren während des Martinszuges viele Fenster und Türen mit Kerzen, beleuchteten Kürbissen und anderer Dekoration liebevoll geschmückt. Das war immer ein schöner Rahmen für den Umzug.  Als kleines Zeichen zum Erhalt der Tradition wäre es schön, wenn in diesem Jahr neben dieser Beleuchtung auch die Laternen der Kinder in den Fenstern stehen würden.

Auch wenn die Umstände in diesem Jahr anders sind, wünsche ich uns allen einen schönen Sankt Martinstag.

 

Herbstaktion – aktiv für unser Dorf

 

Wie in jedem Herbst müssen auch dieses Jahr die Gemeindeflächen wieder für den nahenden Winter vorbereitet werden. Viele umfangreiche Arbeiten – vorrangig Schneide – und Pflegearbeiten an Beeten, Hecken, Sträuchern und Grünflächen im Gemeindebereich – sind wieder durchzuführen.

Darüber hinaus wollen wir die öffentlichen Kanal- und Abwasserschächte an unseren Straßen reinigen. In einer Zeit, in der Starkregenereignisse zunehmen, eine wichtige Tätigkeit, um Schäden zu vermeiden.

Hierzu findet am 17. Oktober 2020 in der Zeit von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr eine Arbeitsaktion statt. Alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die aktiv etwas für unser Dorf tun wollen, sind herzlich eingeladen.

Da die Ortsgemeinde nur über ein begrenztes Sortiment an geeignetem Werkzeug verfügt, wäre es schön, wenn die/der eine oder andere wieder zweckmäßiges Gerät mitbringen könnte.

Treffpunkt ist um 09:00 Uhr am Gemeindehaus.

Über eine rege Beteiligung würde ich mich sehr freuen.

Ihr

Udo Heinemann

Ortsbürgermeister